Zutaten
230 ml Milch, lauwarm
50 g Zucker
1/2 Hefewürfel oder 1 Pck. Trockenhefe
500 g Mehl
1 Ei, Zimmertemperatur
80 g Butter, geschmolzen
1 Prise Salz
200 g Nussnougat (Block)
Zubereitung
1. Milch, Zucker und Hefe mischen und 10 Min. ruhen lassen. Mehl, Ei, Butter und Salz hinzufügen und alles zu einem Hefeteig verkneten. Die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und
den Teig 1,5 h an einem warmen Ort gehen lassen.
2. Den Backofen auf 175 °C (Ober- / Unterhitze) vorheizen.
3. Den Teig in 16 gleiche schwere Teile (etwa 55 g) teilen. Den Nougat in 16 Stücke schneiden. Die Teiglinge etwas flachdrücken und in die Mitte je ein Stück Nougat legen. Dann die Seiten einklappen, den Nougat komplett einhüllen und mit den flachen Händen eine Teigkugel formen.
4. Die Teigbollen (Hochdeutsch: Kugeln) mit der Nahtseite nach unten in Form eines Tannenbaums (siehe Bild) anordnen - oder eben beliebig nebeneinander. Dabei einen Abstand von ca. 2 mm zwischen den Buchteln lassen. Den letzten Bollen etwas länglich formen und als Stamm unten an den Baum legen.
5. Die Buchteln 20-30 Min. goldbraun backen und anschließend mit Puderzucker bestäuben.
Tipp: Noch lauwarm schmecken sie meiner Meinung nach am besten, unbedingt am Tag des Backens probieren - da sind sie am fluffigsten :)
Foodporn Alarm! Eine wirklich tolle Idee!
LG Loui
Eine fantastische Idee und ein absolutes Soulfood! Ich liebe die Kombi! Tolles Rezept. Viele Grüße - Ina von Miller‘s Bakerina :-)